Villa Schönegg

Mit Herz und Seele

„Ich glaube, ich habe eine kleine Oase entdeckt“, sagte ich zu meiner Frau. Irgendwo im Internet bin ich auf diese vor kurzem neueröffnete Villa Schönegg in Rüschlikon gestossen. Ein neues Restaurant in einem sanft renovierten Haus aus dem 19. Jahrhundert mit Bed & Breakfast, Gartenterrasse und gerade mal 20 Meter vom See entfernt. Unser Interesse war geweckt – da wollten wir hin.

An einem warmen Sommerabend Anfang August haben wir einen Tisch im Garten reserviert. Unter Bäumen und mit Sicht auf den See fühlten wir uns fast wie am Meer. Erholung pur beim Abendessen. Einzig die Strasse zwischen Restaurant und See will so gar nicht zu dieser magischen Villa Schönegg passen.

 

Dieses kleine Verkehrs-Handicap ist zwar etwas ärgerlich, aber auch schnell wieder vergessen – dank der beiden engagierten und herzlichen Gastgebern. Man merkt schnell, hier ist jemand mit Herz und Seele am Werk. Cristina und Guido haben sich mit der Villa Schönegg den Traum vom eigenen Bed & Breakfast erfüllt. In dem Haus steckt viel Leidenschaft, sei es in der Stube, im Garten oder in den acht stilvoll hergerichteten Zimmern, wo man übernachten kann.

Das Abendessen in der Villa Schönegg – und die ganze Stimmung drum herum – haben uns derart gefallen, dass wir uns am nächsten Morgen gleich noch mal auf den Weg nach Rüschlikon gemacht haben. Dieses mal wollten wir den Etagèren-Brunch im Garten probieren. Der Weg hat sich auch dieses mal gelohnt. Was für ein Genuss der Sonntagmorgen am See war!

Karte
Es sind keine aufwändigen Kreationen, die man in der Villa Schönegg serviert – und das passt gut zum unprätentiösen Stil. Die Küche ist regional ausgerichtet und hat einen leichten italienischen Einschlag. Die Karte ist klein mit vier Vorspeisen und fünf Hauptgängen und wenigen Desserts. Dazu gibt es natürlich eine tolle Weinauswahl. Viele der Weine kommen aus Italien, einige gute Tropfen sind aber auch lokal gewachsen – zum Beispiel am anderen Ufer des Sees.

    Screen Shot 2015-08-22 at 17.15.52

Brunch (Samstag & Sonntag)
Samstags und Sonntags tischt die Villa Schönegg einen Etagèren-Brunch auf. Käse, Fleisch, verschiedene Brote, Ei, Früchte, frisch gepresster Orangensaft und ein fantastisches Müsli! Ein gutes Müsli ist zwar keine Hexerei, dieses hat es uns aber ganz speziell angetan. Das Geheimnis, so flüsterte uns der Küchenchef zu, seinen Honig und ganz wenig Lavendel. Wow!

   

Bedienung
Ein Genuss! Mit Herz und Seele sind die Mitarbeiter um Cristina und Guida dabei. So macht auswärts essen richtig Freude! Davon bräuchten wir mehr.

Preis
Auch beim Preis stimmt es in der Villa Schönegg. Vorspeisen gibt es ab 8 Franken, Hauptgänge ab 24 Franken. Zu zweit haben wir für unser Dinner am See 129 Franken bezahlt. Einen Digestif gibt es zum Schluss für jeden Gast noch gratis dazu. Den Brunch kann man in zwei Varianten haben: Ohne Prosecco für 39 Franken, mit für 53 Franken.

Zimmer
Die acht Zimmer in der Villa Schönegg sind sehr schön gestaltet. Möbel und Accessoires kommen von Mooris und garantieren nur schon dadurch stilvolles Wohnen. Die Zimmer gibt es ab 80 Franken pro Nacht.

  

Harrys Tipp
Die Villa Schönegg hat uns sehr gut gefallen. Da waren einerseits die Gastgeber, die mit Herz und Seele dabei sind, anderseits die Lage fast unmittelbar am See und – natürlich – das hervorragende Essen. Umgehauen hat uns die Heu-Suppe, die wir zur Vorspeise hatten. Nie hätte ich gedacht, dass man aus Heu so viel Geschmack herausholen kann. Auch das mit Frischkäse gefüllte Poulet hat uns positiv überrascht. Wem verdanken wir diesen Essensgenuss wohl mehr, den Kochkünste des Küchenchefs oder einfach der hohen Qualität der Produkte, die übrigens fast ausschliesslich aus der Region kommen?

Adresse
Villa Schönegg
Seestrasse 116
8803 Rüschlikon
Tel. +41 44 400 91 66
www.villaschoenegg.ch

[googleMap name=»Villa Schönegg» width=»10cm» height=»5cm » mousewheel=»false» directions_to=»false»]Seestrasse 116, Rüschlikon[/googleMap]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert