Açai Bowls in Zürich

Seebad Enge Zuerich

Hier isst Zürich Açai Bowls

Es ist eine Erfolgsgeschichte sondergleichen: Açai Bowls erobern Zürich! Veganer, Vegetarier, Karnivore, Gesundheitsbewusste: Alle sind sie verrückt nach dem Superfood aus dem Amazonas. Immer mehr Zürcher Lokale bieten deshalb die gesunden Bowls an. Auch mal Lust auf ein fein schmeckendes Dessert zum Frühstück, ohne danach ein schlechtes Gewissen zu haben? Wir sagen dir, wo du deinen Açai Fix bekommst.

Açai Bowls werden ähnlich wie ein Frühstücksmüesli gegessen. Die Basis ist ein aus Açai-Beeren hergestellter Smoothie, der mit allerlei Früchten und Granola (Müsli) dekoriert wird. Die Açai-Beere kommt im Amazonasgebiet vor und soll super gesund sein – und voller Antioxidantien.

Açai schmeckt fantastisch, sieht farblich sehr anmachend aus und man könnte es den ganzen Tag lang essen. Die Açai-Bowls sind ohne Milchprodukte und daher vegan und somit für alle und jeden zu geniessen!

Der Açai-Trend ist in Zürich noch relativ jung. Wer also eine Schale Açai geniessen möchte, der muss wissen, wo man den super Food findet.

Wir haben für euch fünf Adressen zusammengestellt, wo man euch in Zürich Açai-Frühstück-Bowls serviert.


Seebad EngeSeebad Enge Zuerich Acai Bowl

An einem heissen Sommertag gibt es kaum einen idealeren Ort als eine Seebadi. Wenn dort dann auch noch kühl-erfrischende Açai-Bowls serviert werden, dann ist für viele das Badiglück perfekt. Der Açai-Bowl, der im Seebad Enge mit Blick auf den See serviert wird, kann qualitativ mit den besten der Stadt mithalten und ist dazu auch preislich ziemlich bekömmlich.

Preis Açai-Bowl: 10.50 Franken

Seebad Enge
Mythenquai 9 / beim Hafen Enge
8001 Zürich
seebadenge.ch


Juicery 21Acai Bowl Juicery 21 in Zürich

Der angesagte Saftladen beim City-Hallenbad serviert seinen Açai-Bowl in strikter Bio-Qualität. Bio-Heidelbeeren aus dem hohen Norden, Bio-Erdbeeren und selbstgemachtes Bio-Granola. Das ganze wird angereichert mit kaltgepresster Bio-Mandelmilch aus der hauseigenen Juicery im unteren Stockwerk.

Preis Açai-Bowl: 12 Franken

Juicery 21
Sihlstrasse 93
8001 Zürich
juicery21.ch


Klara’s Kitchen

Auch Klara (eigentlich Klara und Erich) hat ihren Take-Away erst kürzlich eröffnet. Seit Juni 2015 bietet sie bio vegetarische und vegane Speisen an. Die beiden Besitzer stellen alles in ihrer kleinen Küche selber her. Daneben ist Klara’s Kitchenauch ein Laden. Wer möchte, kann hier Açai-Puder und viele andere Super-Food-Produkte kaufen. Ausserdem bieten die beiden zusammen mit verschiedenen Partnern regelmässig Workshops an.

Klara’s Açai-Bowl wird mit Klara’s Homemade Granola und Chia-Samen verfeinert. Eine weitere Spezialität sind die super beliebten rohen veganen Desserts. Wer ein Stück des vorzüglichen Banenkuchen möchte, der muss sich jeweils beeilen!

Preis Açai-Bowl: 6.90 Franken

Klara’s Kitchen
Universitätstrasse 17
8006 Zürich
klaraskitchen.ch


Café Henrici

Seit 6 Jahen schon führen die Geschwister Tito und Olivia dieses kleine Schmuckstück von Café in der Zürcher Altstadt. Inspiriert durch Reisen nach Kalifornien und Lissabon waren sie die ersten, die Açai als “Kaltpüree” in Zürich eingeführt haben. Die Açai-Bowls haben eine tief-violette Farbe. Für ihre Açai-Bowls verwenden die beiden zusätzlich zu den Beeren Apfelsaft aus der Region. Bekannt ist das Henrici ausserdem für seine Kaffee-Spezialitäten. Wieso nicht zum Açai-Bowl einen fantastischen Cortado, einen kleinen Cappuccino, trinken?

Preis Açai-Bowl: 12.50 Franken

Café Henrici
Niederdorfstasse 1
8001 Zürich
cafe-henrici.ch


Sasou Saftbar

Sasous Spezialität sind Smoothies und kaltgepresste Säfte. Die hippe Saftbar ist ein Steinwurf vom Lily’s an der Langstrasse entfernt. Das Açai-Frühstück wird mit reichlich Toppings begleitet – dazu gehören unter anderem hausgemachtes Granola (das beste, das wir bis dahin hatten!), Goji-Beeren, Kokosnuss, Bananen und Äpfel.

Preis Açai-Bowl: 8 Franken

Sasou Saftbar
Neugasse 41
8005 Zürich
sasou.ch


Roots and Friends

Letztes Jahr erst eröffnet, hat sich Roots and Friends bereits einen Namen als Top-Adresse für Veganer gemacht. Das Açai-Frühstück ist mit frischen Açai-Beeren gemacht und wird mit Granola und Bananen verfeinert.

Von herrlich grünen Salaten bis zu Samurai geräucherten Tofu-Sandwiches gibt es hier alles, was das vegane Herz begehrt – natürlich auch für nicht Veganer.

Preis Açai-Bowl: 10.50 Franken

Roots and Friends
Lintheschergasse 15
8001 Zürich
rootsandfriends.com


Açai Bowls @ Home

Açai Amazonian ZürichWer sein Açai auch gerne mal zu Hause geniessen möchte, zum Beispiel als schmackhaftes und gesundes Sonntagsfrühstück, der bereitet es sich ganz einfach selber zu. Dazu benötigt man lediglich einen leistungsstarken Standmixer und tiefgefrorenes Açai – zum Beispiel bestes Bio-Açai von The Rain Forest Company in Zürich.

Harrys Ding Açai Rezept für zu Hause:

2 tiefgefrorene Bio Açai Pads in den Standmixer geben, 
1 tiefgefrorene Bio Banane dazugeben und mit 
1 Esslöffel Honig oder Agave und
2 Esslöffeln pflanzlicher Milch anreichern
alles mixen bis ein dicker Brei entsteht. Fertig.

Jetzt noch ein gesundes Topping bestehend aus:

  • verschiedenen Früchte
  • in der Pfanne gebratenen Bananenstückchen
  • rohen Kokosnussstückchen
  • geraspelter Kokosnuss
  • etwas Chia-Samen-Pudding
  • und Granola

Enjoy!


Kennt ihr weitere Lokale, die Açai-Bowls servieren? Wir nehmen sie gerne in unsere Liste auf kontakt@harrysding.ch


 

 

6 Comments

  • Ridli sagt:

    Interessanter Artikel. Schön deutlich geschrieben. Die Information kann mir zustatten kommen. Und besonderes Dankeschön für schönes Webdesign – es ist wirklich toll!

  • Jette sagt:

    Acai ist so lecker. Habe es kürzlich bei meinem Besuch in Rio jeden Tag gegessen, lecker. Und eine schöne Liste, wo man Acai auch in Zürich genießen kann, danke!

  • Dani sagt:

    Hab heute nach «Açaí Bowl Zürich» gegoogelt und bin auch deiner Page gelandet. Daraufhin bin ich bei Roots & Friends gelandet. Kann ich also nur bestätigen: echt seeeeeeeeeeeeeehr lecker.
    Werde mich auf jeden Fall noch durch deine anderen Tipps «schlemmen» 🙂 Danke für die Tipps

  • Estela sagt:

    Hi Harry, love the website and the tips!
    I am looking for a place for a company event in December, a simple and cool apero for around 100 people, preferably near HB, Wiedikon or Stadenhalffen. Would you recommend something?
    Thank you!!

  • kerrin sagt:

    awesome roundup ! wish i were still in zürich to taste them all ! seebad enge does look like it would be my fave too. but what was that about sasou – best granola ?? that got my attention 😉 happy summer, you two ! x

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert