Restaurant Stubä

Jung, wild und die besten Sandwiches in Town

Es fegt ein Sturm der Erneuerung über die Zürcher Gastroszene. Da kommen junge, enthusiastische Gastronomen und eröffnen einen Hotspot nach dem andern. Eine wahrlich sympathische Entwicklung. Einer der neuesten Zugänge in dieser Kategorie ist die Stubä an der Brauerstrasse. Das Lokal hat einen sehr persönlichen Touch; ganz im Gegensatz zu den super luxuriösen Szenen-Restaurants der Stadt.

Früher hätte die Stubä eine Art Pub sein können, wo Jugendliche an den Wochenenden zusammenkommen und bei lauter Musik eine mächtige Party feiern und mit Autoschlüsseln irgendwelches Zeugs in die Tische kritzeln. Dazu passt, dass es in der Stubä nie wirklich hell wird, dafür ist es sehr angenehm und heimelig.

Das alles macht das Restaurant an der Brauerstrasse richtig charmant. Und wenn man weiss, dass die Jungs beim Umbau teilweise sogar noch selber Hand angelegt haben (und irrtümlicherweise ein ziemlich unförmiges Loch in die Wand gefräst haben), dann muss man vor dieser Leistung einfach grossen Respekt haben.

IMG_9364 IMG_9368 IMG_9376 IMG_9378 IMG_9382 IMG_9383 IMG_9385 IMG_9398

Karte: Die Stubä hat in unseren Augen den richtigen Nerv getroffen und ihre ganz eigene Nische gefunden: Fantastische Sandwiches, Barfood, Salate und Mini-Burgers werden aufgetischt. Aber mit noch etwas wartet die Stubä auf: Auf Wunsch zaubert der Barkeeper herrliche Drinks und Cocktail auf den Tisch. Ziemlich einzigartig für diese Art von Restaurant.

Bedienung: Die Seele eines Restaurants ist der Gastgeber und seine Angestellten. In der Stubä sind beide omnipräsent. Hier ist man mit Leib und Seele dabei. Das spürt der Gast und fühlt sich willkommen.


Preis: Billig ist ein Classic Steak Sandwich für 17.50 Franken zwar nicht, in der Stubä relativiert sich der Preis aber: In welchem Restaurant bekommt man zu diesem Preis schon eine Hauptspeise? Zu zweit haben wir für zwei Cocktails, zwei Mini-Burger, ein Reuben Sandwich Stubä Style, French Fries, ein bisschen Wein und Wasser 55. 50 Franken bezahlt. Das ist dann doch recht günstig. Sandwiches gibt es ab 14.50 Franken, die Mini-Burger ab 5.50 Franken.

Harrys Tipp: Die Sandwiches haben uns vom Hocker gehauen. Noch nie! hatten wir ein solch fantastisches Reuben-Sandwich. Die Mini-Burger waren ebenfalls aussergewöhnlich schmackhaft und haben uns vom ersten Bissen an völlig überzeugt.

Wir verraten übrigens kein Geheimnis damit: Die Stubä Macher stecken auch hinter Turicum Gin, dem ersten waschechten Zürcher Gin. Da ist es keine Überraschung, dass es in der Stubä auch echt gute Cocktails gibt – und zwar von einem erstklassigen Barkeeper. Ehrensache.

Adresse
Stubä
Brauerstrasse 42
8004 Zürich
Tel. +41 44 291 42 42
www.stubä.ch

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert