Compleo Cuvée Noire, Staatskellerei Zürich

Zu einem anständigen Essen gehört ein guter Wein – beides ist unser Ding. Darum möchten wir euch neben Restaurant- und Food-Ideen vermehrt auch spannende Weine vorstellen. Die grossen Macho-Weine kennt man schon, deshalb suchen wir für euch die ein bisschen spezielleren, unbekannten Tropfen.

Unsere Weine finden wir oft bei Mövenpick. Der Zürcher Weinspezialist hat ein riesiges und sehr gut kuriertes Online-Sortiment – und liefert direkt an die Haustüre.

2013 Compleo Cuvée Noire – Staatskellerei Zürich

Wir mögen Weine aus den typischen Anbaugebieten Europas. Auch solche aus Übersee können sehr reizvoll sein. Eine besondere Schwäche haben wir aber für Schweizer Weine. Gibt es etwas schöneres, als einen Wein auf dem Tisch zu haben, der hier gewachsen ist, unserem Wind und Wetter ausgesetzt war und dessen Charakter unsere Böden geformt haben.

Einen solchen Wein produziert die Zürcher Staatskellerei in Rheinau. Dort, im wunderschönen Weinland zwischen Zürich und Schaffhausen, wachsen die Trauben, aus denen der Compleo Cuvée Noire hergestellt wird.

Den Compleo haben wir an einem warmen Sommerabend auf unserem Balkon mit einem schönen Stück Fleisch vom Grill genossen. Wir fanden ihn einen idealen Begleiter für unser sommerliches BBQ. Er hat viel Substanz, was wir mögen und er kann auch etwas kühler getrunken werden – was uns bei der Hitze der letzten Woche sehr gelegen kam.

IMG_9594Charakterisierung:

Undurchlässiges Purpurgranat. Betörender Duft von schwarzen Kirschen und Cassis, ergänzt von einer verführerischen Mokkanote. Üppige Pflaumenfrucht im crèmigen Gaumenfluss, begleitet von Milchschokolade und einer feinen Kaffeenote. Der angenehme Schmelz und die dazu passende, dezente Extraktsüsse verleihen dem Compleo eine wunderbare Vollmundigkeit im sanft ausklingenden Finale.

Trauben: 

50% Pinot Noir
30% Diolinoir
20% Cornalin

Bekommen tut man den 2013 Compleo Cuvée Noire bei Mövenpick Wein für 18.90 Franken.

Hier kannst du den Wein bestellen.

-Sponsored Post-
Untitled design

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert