Morgarten Bar

Sympathische Quartierbeiz

Die alte Quartierbeiz ist wieder voll im Trend und es hat sich viel getan in ihrer Gattung. Die getäferten Wände sind jetzt oft weiss statt braun, geraucht werden darf nicht mehr und der Stammtisch ist mehr oder weniger verschwunden. Auch sind die Leute so ziemlich anders als dazumal, meist jung und cool. Nicht verändert hat sich aber die Qualität der Quartierbeiz als Treffpunkt.

Ist die Beiz an einem schönen und ruhigen städtischen Platz gelegen, wie etwa dem Hallwylplatz, dann erübrigt sich die Fahrt ins Zentrum. Dieses Privileg bietet einem die Morgarten Bar. Strassenverkehr gibt es hier keinen, dafür Bäume und Sitzbänke – und eine junge Crowd. Im Sommer kann man auf der Terrasse vor dem Restaurant sitzen und sein Quartier geniessen. Was will man mehr?

Karte
Sie könnte durchaus auch ein Restaurant sein, die Morgarten Bar. Wahrscheinlich war die Entscheidung für «Bar» aber bewusst und gar keine schlechte Wahl. Hier trinkt man zu allererst, dann kommt das Essen. Wobei es durchaus auch anders herum sein könnte.

Sehr sympathisch: Die Morgärtner tischen kleine Portionen auf. Ein neuer Tapas-Place also? Könnte sein. Auf jeden Fall kommt alles in die Tischmitte zum teilen. Zum Beispiel Edamame, fritierte Maniok, Calamaretti oder Bolinho de Baccalhau.

IMG_8932 IMG_8947 IMG_8949 IMG_8952 IMG_8942 IMG_8957

Bedienung
Ganz ehrlich: Die Bedienung fanden wir richtig gut. Freude am Job, Freude an den Gästen und viel Spass, in der Morgarten Bar zu arbeiten. Wie erfrischend!

Preis
Wir haben fast alles von der Karte probiert, ein bisschen Bier, Wein und Wasser hatten wir auch. Bezahlt haben wir zu zweit 155.70 Franken. Das ist echt guter Value.

Harrys Tipp
Well done, Morgarten Team! Das Essen hat uns sehr gut gefallen, vor allem das Konzept mit den kleinen Portionen fanden wir toll. Unbedingt die Bolinho de Baccalhau probieren, haben uns fantastisch geschmeckt. Die Preise sind günstig und die Lage am Hallwylplatz ist fantastisch, wenn man im Quartier bleiben möchte. Was man spürt: Hier sind junge, engagierte Leute am Werk, die Spass an ihrem Gastrounternehmen haben. Keine Frage, wir kommen bei der nächsten Gelegenheit wieder. Übrigens: Im Morgarten gibt es sonntags auch Brunch!

Adresse
Morgarten Bar
Morgartenstrasse 26 / Hallwylplatz
8004 Zürich
Tel. +41 44 242 86 66
www.morgartenbar.ch

Harrys Ding ist jetzt auch auf zuri.net

[googleMap name=»Morgarten Bar» width=»10cm» height=»5cm » mousewheel=»false» directions_to=»false»]Morgartenstrasse 26, Zürich[/googleMap]

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert