Ristorante Bar L’Ulivo – Mangiare con le emozioni

Setting
Ein bisschen unterhalb des Kreuzplatzes hat sich ein neuer Italiener einquartiert. Er nennt sich Ristorante Bar L’Ulivo. Die Lage ist gut. Mit dem Tram zum Kreuzplatz, dann zwei drei Schritte Richtung Seefeld gehen und schon ist man da. Man merkt gleich, dass hier jemand einen höheren Anspruch hat. Das L’Ulivo will mehr, als nur ein bisschen Italiener sein. Das sieht man. An der optischen Umsetzung happert es dann allerdings noch etwas. Das Licht ist nicht sehr gemütlich, die Wände sind etwas zu kahl. Da gibt es noch einiges Potenzial.

Karte
Wie bei einem Italiener zu erwarten: Fleisch, Fisch, Pasta, Antipasti und dergleichen. Hauptspeisen starten bei 18 Franken (Spaghetti al Pomodoro). Die Weinkarte ist nicht riesig, die Auswahl ist aber dennoch sehr gut. Vor allem stimmen auch die Preis. Mit 56 Franken für einen Chianti Classico ist man bereits dabei.

IMG_7822  IMG_7813IMG_7804  IMG_7807IMG_7810  IMG_7820Bedienung
Liebenswürdig und authentisch. Manchmal auch etwas flapsig. Aber immer sympathisch. Hier sind keine abgebrühten Profis am Werk. Es fühlt sich eher wie zu Hause an, genau so, wie man es sich für diese Art Lokal wünscht.

IMG_7817  IMG_7816

Preis
Teuer. Aber: Die hohe Qualität der Ausgangsprodukte und die hervorragende Zubereitung der Speisen rechtfertig unserer Meinung nach den Preis. Zu dritt haben wir für ein hervorragendes Abendessen mit Apéro, Vorspeise, Hauptgang, Dessert und Digestif 427 Franken bezahlt.

IMG_7830Harrys Tipp
Wir waren echt begeistert! Das Essen hat fantastisch geschmeckt. Die hausgemachten Trüffel-Tortellini zur Vorspeise haben uns beeindruckt. Das Fleisch war von einer aussergewöhnlichen Qualität und perfekt zubereitet. Besonders aufgefallen ist uns das hervorragende Brot, welches ebenfalls selber gemacht wird. Die Desserts, wir hatten Tiramisu und Panna Cotta, waren schlicht himmlisch!

Keine Frage: Wir können das L’Ulivo vorbehaltlos empfehlen. Bleibt zu hoffen, dass das Team um den Besitzer Gerardo weiter so macht. Manchmal ein bisschen herb aber sehr passioniert, so gefällt es uns.

Adresse
Ristorante Bar L’Ulivo
Zollikerstrasse 6
8008 Zürich
Tel. 044 381 14 46
www.ristorante-bar-lulivo.ch

[googleMap name=»Ristorante Bar L’Ulivo» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Zollikerstrasse 6, Zürich[/googleMap]

2 Comments

  • Daniel sagt:

    War schon mal jemand auf der HP und hat die Weinliste angeklickt? Mich hat es fast der Schlag getroffen, bei den Preisen! Das Weinpreise in einem Restaurant teuer sind weiss man ja, aber da! Nein, wenn ich dort Essen gehen würde dann bleibe ich bei Bier!

    • harry sagt:

      Danke für den Kommentar, Daniel. Du hast schon recht, Weine in einem Restaurant sind oft sehr teuer. Was uns wichtig erscheint ist allerdings, dass es zumindest auch eine günstige Option gibt. Im L’Ulivo fängt der Rotwein bei 56 Franken für eine Flasche an (Chianti Classico). Das finden wir eigentlich ganz ok. Gruss, Harry.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert