Perron 9 – Essen, wo das Krokodil herkommt.

Setting
Da steht beim Bahnhof Oerlikon ein altes, schmuckes Industriegebäude aus dem Ende des 19. Jahrhunderts. Bekannt ist es als MAFO, Maschinenfabrik Oerlikon. Dort wurde unter anderem das legendäre “Krokodil”, eine Elektrolokomotive der SBB, gebaut. Im Zuge von Erweiterungsarbeiten am Bahnhof Oerlikon wurde das gesamte Gebäude 2012 um sage und schreibe 60 Meter an einen neuen Standort verschoben (hier geht’s zum Zeitraffer). Nur schon von daher eine bemerkenswerte Location für ein Restaurant!

Wie die meisten umgenutzten Industriebauten verfügt auch das Perron 9 über einen enorm grossen Raum. Die Herausforderung ist dann oft, in diese schiere Grösse eine gemütliche Stimmung und Wärme zu bringen. Die Macher vom Perron 9 haben diesen Challenge bestens gemeistert. Nicht nur das Lichtkonzept und die warme Inneinrichtung tragen das ihre dazu bei, sondern auch das Cheminée mit seinem lodernden Feuer sorgt für Gemütlichkeit. Bemerkenswert auch: Die Küche ganz am Ende des langgezogenen Raumes ist zu den Tischen hin offen und man kann der Mannschaft beim Arbeiten zusehen. Und wenn man genügend nahe bei der Küche sitzt, dann kann man sogar seinem Fleisch auf dem Holzkohlengrill beim Brutzeln zuschauen.

Neben dem Perron 9, dem vollwertigen Restaurant, gibt es im gleichen Gebäude noch das Bistro Gleis 9. Hier bekommt man kleine Gerichte, wie Antipasti, Burger, Pouletflügeli und ähnliches und kann dabei sogar noch rauchen.

IMG_7642

IMG_7641  IMG_7643IMG_7646  IMG_7648IMG_7651  IMG_7653Karte
Früher hätte man es “gut bürgerlich” genannt, allerdings mit dem gewissen Etwas. Die Auswahl ist relativ klein und die Gerichte sind gut aufeinander abgestimmt. Fleisch spielt dabei die Hauptrolle. Die Weinkarte ist gut sortiert und, was uns ganz speziell freut, es gibt eine grosse Auswahl an Schweizer Weinen.

Bedienung
Locker und jugendlich. Das passt gut in den ungezwungen Rahmen des Perron 9.

Preis
Die Preise bewegen sich auf Zürcher Niveau. Positiv: Die günstigste Vorspeise gibt es schon für 10 Franken, den günstigsten Hauptgang für 31 Franken. Zu zweit haben wir für ein Essen mit Vorspeise, Hauptspeise und Dessert, allerdings ohne Wein, 151 Franken bezahlt.

IMG_7656Harrys Tipp
Ein tolles Restaurant-Konzept: gemütlich, edel und gleichzeitig einfach. Wir waren an einem Samstagabend im Perron 9, da war es sehr ruhig, was uns allerdings nicht störte. Und trotzdem ist es schade, man würde dem Restaurant in Oerlikon auch am Wochenende mehr Betrieb wünschen. Zumal sich der Abstecher nach Zürich-Nord ganz klar lohnt.

Adresse
Perron 9 / Gleis 9
Affolternstrasse 52
8050 Zürich-Oerlikon
Tel. 043 288 94 44
www.perron9.ch

[googleMap name=»Perron 9 / Gleis 9″ width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Affolternstrasse 52, Zürich[/googleMap]

2 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert