Restaurant Hotel Florhof – Zauberhaftes Réduit mitten in der Stadt.


Das hat uns richtig gefreut: Kurz vor Weihnachten haben wir ein Réservé Gutscheinbuch für die Region Zürich geschenkt bekommen. Die Idee hinter dem kleinen, edel aussehenden schwarzen Büchlein: Man bezahlt 69 Franken für das Buch und bekommt dafür in den teilnehmenden Zürcher Restaurants bei zwei Hauptspeisen die günstigere davon offeriert. Bei Réservé Zürich machen insgesamt 30 führende Lokale mit. Darunter der Roter Kamm bei Gockhausen, das Nooba am Kreuzplatz, das Uto Kulm auf dem Uetliberg oder auch das Restaurant Hotel Florhof hinter dem Kunsthaus. Ebenfalls erhältlich sind die Gutscheinbücher für die Regionen Basel, Aargau und Zentralschweiz.

Wir haben nicht lange gezögert und wollten die Vorzüge gleich ausprobieren. Das Restaurant im Hotel Florhof schien uns für diesen Versuch ideal.

IMG_7331 IMG_7333IMG_7341 IMG_7335Setting
Es gibt ruhige Plätze in Zürich. Und es gibt den Heimplatz, wo sich Kunsthaus und Schauspielhaus befinden. Hier kreuzen sich zwei kleine aber wichtige Verkehrsachsen, und es ist entsprechend laut. Kaum zu glauben, dass sich in unmittelbarer Nähe mit dem Hotel Florhof ein kleines, romantisches Réduit befindet. Ein bisschen nach hinten versetzt, verkehrsberuhigt und verborgen nimmt man das emsige treiben an Heimplatz kaum mehr wahr.

Neben 32 hochwertig eingerichteten Zimmern wartet auch ein Restaurant-Bijou auf den Gast. Dort ist die Atmosphäre gediegen und trotzdem locker, der Geräuschpegel gedämpft und man wähnt sich weit weg von der Stadt. Essen kann man im Sommer auch im Garten.

Und wie es sich für ein aristokratisches Haus aus dem 18 Jahrhundert gehört, verfügt auch der Florhof über einen wunderbaren Weinkeller. Dort ruhen nicht nur viele edle Tropfen, man kann das Gewölbe auch für kleine Feste mieten.

IMG_7337 IMG_7340Karte
Die Küche ist saisonal ausgerichtet. Bemerkenswert dabei: Der junge Küchenchef Patrick Leuenberger, Australier mit Schweizer Wurzeln, bringt im Florhof die moderne australische Küche auf den Tisch. Leuenberger spielt mit Geschmäckern, wagt neue Kombinationen und bringt da und dort eine asiatische Note ins Spiel. So könnte man auch in Sydney essen.

IMG_6949 IMG_6946Bedienung
Wir waren beeindruckt. Solch professionelle und warmherzige Gastgeber haben wir schon lange nicht mehr erlebt. Da kann sich der eine oder andere Gastronom in der Stadt durchaus ein Stück davon abschneiden.

Preis
Für so viel Qualität, Innovation und professionellen Service ist der Preis überraschend günstig: Auf der Karte gibt es keine Hauptspeise über 44 Franken. Eine echte Leistung! Zu zweit haben wir für ein ausserordentliches Abendessen 262 Franken bezahlt.

IMG_7345 IMG_7348 IMG_7349 IMG_7361Harrys Tipp
Der Florhof ist eine veritable Entdeckung. Wir waren vor einigen Jahren schon mal da. Bereits damals hat uns das Konzept ziemlich gut gefallen. In der Zwischenzeit wurde Hotel und Restaurant einer Softrenovation unterzogen, gleichzeitig hat der Pächter gewechselt. Im Vergleich zu unserem ersten Besuch hat die Crew noch mal einen Zacken zugelegt und bietet heute ein bemerkenswertes kulinarisches Erlebnis.

IMG_7357

Executive Chef Patrick Leuenberger

Als Amuse-Bouche servierte man uns ein fantastisches Tunfisch-Tartar mit einer leichten Ananas-Note und Kefe-Sprossen. Bei der Vorspeise haben wir uns ein mal für die Kombination gekochte und frittierte Calamari und ein mal für die Jakobsmuscheln mit Foie Gras auf Kürbispurrée entschieden. Zweiteres war eine selten traumhafte geschmackliche Verschmelzung. Der Lammrücken und die Wachtel waren gleichsam ein Gedicht.

Unsere erste Erfahrung mit dem Réservé Gutscheinbuch war ein voller Erfolg. Und weil mit dem Buch die günstigere von zwei Hauptspeisen offeriert wird, und beide Hauptspeisen je 44 Franken kosteten, haben wir bei unserem Besuch gleich 44 Franken gespart.

Mal schauen, was das kleine schwarze Büchlein noch für Überraschungen bereit hält.

Adresse
Restaurant Hotel Florhof
Florhofgasse 4
8001 Zürich
Tel. 044 250 26 26
www.hotelflorhof.ch

Über Réservé
Réservé gab es erstmals 2013 für Zürich. Seit diesem Jahr sind vier Ausgaben erhältlich und decken die Regionen Zürich, Basel, Aargau und Zentralschweiz ab. Mit dabei sind ausgewählte Lokale vom Gourmetrestaurant über den Landgasthof bis hin zum angesagten Trendrestaurant. Ab zwei Personen wird die günstigere von zwei Hauptspeisen vom Restaurant übernommen. Angereichert ist das Buch zudem mit einem praktischen Restaurant-Knigge, der zehn Verhaltenstipps für brenzlige Situationen bereit hält. Wir werden die Tipps bei Harrys Ding in den kommenden Wochen vorstellen. Das Réservé-Gutscheinbuch kann in im Réservé-Online-Webshop bestellt werden. Hier geht’s zur Bestellseite.

[googleMap name=»Romantik Hotel Florhof» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Florhofgasse 4, Zürich[/googleMap]

1 Comment

  • Ron sagt:

    Der Réservé ist eine tolle Sache und schön, dass darüber jemand schreibt. Ich bin selber ein leidenschaftlicher Restaurant Besucher, aber hatte von dem Gutscheinbuch noch nicht gehört. Werde ich mir auf jeden Fall kaufen und bei Gelegenheit das Restaurant im Zürich Hotel Florhof besuchen, über das hier so wunderschön berichtet wurde.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert