Restaurant Tessin Grotto – City Escape.

Setting
Es ist eine andere Welt, da oben am Hönggerberg. Hinter einem der dunkle Waldrand, vor einem die funkelnden Lichter der Stadt. Man sieht den Prime Tower und das Migros-Hochhaus am Limmatplatz und irgendwo in der Ferne blitz das Blaulicht eines Polizeiautos auf. An diesem abgeschiedenen Flecken, der notabene immer noch zur Stadt gehört, in einer kleinen Waldlichtung hinter dem Restaurant Waid, befindet sich das Tessin Grotto. Die Anfahrt an einem Winterabend hat etwas romantisches an sich: Nach einer kurzen Fahrt durch den Wald erreicht man das warm beleuchtete Lokal. Durch die Sprossenfenster hindurch sieht man  Leute in einer gemütlichen Gaststube sitzen. Viel dunkles Holz gibt dem Raum Wärme und ein grosses Cheminée, das Herzstück der «Stube», trägt zum behaglichen Ambiente bei. Ja, das alles kommt einem Grotto ziemlich nah.

IMG_7192 IMG_7193IMG_7200 IMG_7204IMG_7201 IMG_7202Karte
Es sind einfache Gerichte, die auf der Karte stehen.  Schweizer und Tessiner Spezialitäten dominieren. Besonders zu erwähnen ist das Fondue: Für die sieben Varianten, die es im Tessin Grotto gibt, wird ausschliesslich Tessiner Käse verwendet. Auch sehr sympathisch: Die beeindruckende Weinkarte besteht ausnahmslos aus Tessiner Weinen.

Bedienung
Freundlich, aufmerksam und bodenständig. Auch der Service hat eher ländlichen, denn städtischen Charakter.

IMG_7208 IMG_7207 IMG_7205  IMG_7210 IMG_7209 IMG_7213Preis
Zu viert waren wir im Tessin Grotto und haben für Vor- und Hauptspeise sowie Dessert und Getränke 452.40 Franken bezahlt. Das war nicht ganz günstig, geht aber durchaus in Ordnung. Einzig der Preis von 9.10 Franken für einen Liter „Grottowasser“ fanden wir dann doch etwas sehr hoch.

Harrys Tipp
Eine richtige, rustikale Trouvaille ist das Tessin Grotto. Die Tessiner Spezialitäten machen das Restaurant kulinarisch spannend und bringen Abwechslung in die Zürcher Gastrolandschaft. Unsere Vorspeisen waren einfach aber gut (Fleischplatte, Maroni-Suppe, Ziegenkäsemousse und ein Crostini die pere con Gorgonzola und ein Nüsslisalat). Zum Hauptgang hatten wir ein wunderbares Hirschfilet, ein sehr gutes Rindsfilet und ein eher durchschnittliches Gams-Schnitzel. Die Desserts haben durch ihre Einfachheit überzeugt und das Essen perfekt abgerundet.

Fazit: Die Lage am Käferberg, die Waldlichtung, der Blick über die Stadt und das Gefühl, weit weg vom Rummel zu sein, verwandeln das Grotto in ein veritables Highlight. Hier lässt es sich gut und einfach essen und prima vom Alltag abschalten.

Adresse
Tessin Grotto
Waidbadstrasse 151
8037 Zürich-Höngg
Tel. 044 271 47 50
www.tessingrotto.ch

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert