Brasserie Lipp – Macht uns glücklich.

IMG_6777Setting
Die Zürcher Gastronomieszene verändert sich ständig. Neue Restaurants gehen auf, neue Konzepte sehen den Tag, andere Restaurants gehen zu oder werden umgebaut. Alles schön und gut und absolut notwendig. Und doch tut es gut zu sehen, dass es Restaurants gibt, die sich nie ändern, die wie ein Fels in der Brandung des Wandels stehen. Dazu gehört die Brasserie Lipp.

Klassischer kann eine Brasserie nicht sein. Grosser Raum, kleine Zweiertischchen, Kellner in schwarzer Hose, weissem Hemd und schwarzem Veston. Das Lokal ist durch und durch französisch geprägt, was nicht zuletzt dem üppigen Art-Déco-Stil geschuldet ist, der die Brasserie dominiert.

IMG_6798 IMG_6768 IMG_6769 IMG_6781 IMG_6783 IMG_6789Karte
Das schöne Versprechen, das uns immer wieder in dieses Lokal lockt, heisst „La Mèr chez Lipp“: Dazu gehören Austern, Krustentiere und Fisch. Daneben gibt es aber auch Währschaftes wie Sauerkraut. Kurz: Richtiges Brasserie-Essen!

Bedienung
Dem Service zollen wir grossen Respekt. Immer sehr professionell, freundlich und gleichzeitig sehr schnell. Die leisten echt was.

IMG_6791Preis
Augen zu und durch. Die Preise sind eher hoch, aber dem Niveau grundsätzlich angepasst. Zu zweit haben wir für 6 Schnecken, 10 Austern, 1 Fischplatte, 1 Topf Moules, Dessert und etwas Wein und Bier 217.30 Franken bezahlt.

Harrys Tipp
Das mal voraus geschickt: Wir lieben die Brasserie Lipp! Das Restaurant macht uns glücklich. Oder sind es die Austern? Wie auch immer, die Atmosphäre ist französisch und chic, der Service nahezu perfekt (besonders hervorheben möchten wir, dass die Teller immer mit dem Brasserie Lipp Logo nach oben ausgerichtet sind! Und das schon, seit wir vor vielen Jahren das erste Mal da waren), das Essen macht Lust, besonders im Herbst.

Bei unserem letzten Besuch allerdings waren wir dann doch nicht hundertprozentig zufrieden. Der Fisch von der Fischplatte war arg trocken und die Auswahl an Meeresfrüchten eher bescheiden. Das mag vielleicht an der Jahreszeit liegen, Mitte September ist wohl noch etwas früh. Dem Versprechen „La Mer chez Lipp“ wurde die Brasserie dieses mal leider nicht voll gerecht. Wir werden es bei Gelegenheit wieder prüfen.

Adresse
Brasserie Lipp
Uraniastrasse 9
8001 Zürich
Tel. 043 888 66 66
www.brasserie-lipp.ch

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert