Dim Sum – Essen wie in Hong Kong. Kombiniert mit einem Tagesausflug.

Eine Erkenntnis wiegt für Dim Sum Liebhaber in Zürich sehr schwer: Es gibt in der ganzen Stadt kein einziges Restaurant, wo man für Yum Cha hingehen kann.

Unter Yum Cha versteht man die vormittägliche Teezeit am Wochenende, bei der man Tee trinkt und Dim Sum isst. Dim Sum, das sind viele kleinen chinesischen Köstlichkeiten aus der kantonesischen Küche, die meist in Bambuskörbchen aufgetischt werden. Das ursprünglich aus Hong Kong stammende Yum Cha ist in der Zwischenzeit auf der ganzen Welt verbreitet. In Zürich allerdings sucht man den «chinesischen Brunch» leider vergeblich (abgesehen von einem Restaurant in Adliswil mit komplett überrissenen Preisen und unterirdisch unfreundlichem Service).

Wir haben für euch dennoch einen Geheimtipp, wo man an einem Sonntag Yum Cha wie in Hong Kong geniessen kann:

Restaurant Le Mandarin, Genf

IMG_8486Setting
Das Le Mandarin liegt nur gerade mal fünf Minuten zu Fuss vom Bahnhof Cornavin (Hauptbahnhof Genf) entfernt. Nach dem kurzen Fussmarsch durch das Bahnhofquartier in Richtung See steht man schon davor: Ein chinesisches Restaurant, dass in der Schweiz seinesgleichen sucht. Authentisch, sehr traditionell und fast ausschliesslich chinesisch die Gäste. Die grossen Löwen, das viele Gold, die rote Farbe und die Drachen, wie man sie oft in «verwestlichten» chinesischen Restaurants antrifft, sucht man hier vergebens. Die Gäste kommen ausschliesslich wegen des unverfälschten Essens.

Karte
Hong Kong Style. Am Wochenende (Samstag und Sonntag) steht Yum Cha ganz hoch im Kurs. Riesige Auswahl an frischen Dim Sum.

photo 3photo 2photo 1photo 4

Bedienung
Korrekt, aber nicht mehr. Man spricht Französisch und Englisch.

Preis
Recht günstig. Die meisten Dim Sum kosten um die 7 Franken. Zu zweit haben wir sehr viel gegessen und haben inkl. Getränke 63 Franken bezahlt. photo 5

Harrys Tipp
Keine Frage: Die Reise nach Genf lohnt sich! Wunderbare Zugfahrt durch das Mittelland, das Fribourgerland, durch das Lavaux am Genfersee. Kurzer Fussmarsch vom Bahnhof Genf zum Restaurant, viel und gut essen, danach ein kurzer Spaziergang zum See und vielleicht noch schnell ein Abstecher in die bezaubernde Altstadt hoch. Ein fantastischer Tagesausflug.

How to get there
Vorschlag Hinfahrt:
=> Abfahrt Zürich HB um 08.32 Uhr (Intercity Zürich-Bern-Fribourg-Lausanne-Genf)
=> Ankunft Genf Cornavin um 11:14 Uhr

Vorschlag Rückfahrt:
=> Abfahrt Genf Cornavin um 14:45 Uhr
=> Ankunft Zürich HB um 17:28 Uhr
www.sbb.ch/fahrplan

Adresse
Restaurant Le Mandarin
Rue de Chantpoulet, 1 1201 Genève
Tel. 022 732 27 42
www.lemandarin.ch

[googleMap name=»Restaurat Le Mandarin» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Chantpoulet 1, Genève[/googleMap]

5 Comments

  • Patrick sagt:

    Danke für den Tipp…leider ist Genf doch ein bisschen weit für Dim Sum. Aber ihr habt recht, das ZEN in Adliswil (so heisst der überrissen teure und unfreundliche Chinese, von dem ihr den Namen nicht sagen wolltet) ist ganz übel und eine wirkliche Alternative fehlt in der Region.

  • Sonia sagt:

    Es gibt gleich beim Hauptbahnhof ein «Dim Sum»-Imbiss (gleich neben dem Landesmuseum). Leider schmeckt es nicht sooooo gut, aber trotzdem wollte ich es kurz erwähnen 🙂

    • harry sagt:

      Vielen Dank, Sonia! Wir kennen den Imbiss und waren auch schon dort. Vielleicht machen wir bei Gelegenheit was…für alle, die Dim Sum um jeden Preis suchen 😉
      Liebe Grüsse und einen schönen Tag,
      Harry.

  • Caroline sagt:

    Fantastisch! Endlich Dim Sum in der «Nähe»…

  • Raoul Baumann sagt:

    Alternative im 2017? Danke!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert