Restaurant Virmond – Essen in der Weinhandlung.

IMG_5958Setting
Das Virmond, Restaurant und Weinhandlung in einem, hat uns gleich auf den ersten Blick beeindruckt: Ein hoher Raum, an den Wänden wild gestapelte Weinkisten unterschiedlicher Grösse, die bis knapp unter die Decke reichen, weiss gedeckte Tische mit einer lodernden Kerze, viel Platz. In der Raummitte ist die offene Küche und die Servicestation untergebracht. Alles passt gut zusammen und harmoniert. Die Dekorateure haben es offensichtlich verstanden, aus der kühlen Location ein top modernes und gleichzeitig super angenehmes Restaurantfeeling zu kreieren.

Wer jetzt meint, ein solches Restaurant könne ja nur irgendwo in der Stadt liegen, der irrt: Das Virmond hat sich das Richti-Areal, die neue Überbauung zwischen Bahnhof Wallisellen und Glattzentrum, als Standort ausgesucht. Noch fehlt es dem neuen Stadtteil zwar an Leben, das wird sich aber ändern, sobald der letzte grosse Mieter, die Cablecom, im Herbst ihren neuen Hauptsitz dort bezieht.

Ob das Virmond nun in der Stadt ist oder nicht, zeitlich macht es keinen Unterschied: In nur 9 Minuten ist man mit der S8 oder S14 vom HB in Wallisellen. Vom Bahnhof läuft man noch drei Minuten. Viele Locations in der Stadt sind weniger schnell erreichbar.

IMG_5945IMG_5949IMG_5951photo 1photo 3IMG_5953Karte
Klein aber fein. Sie wartet unter anderem auf mit einem Rindsfilet vom irischen Black Angus, frischem Fisch aus Schweizer Seen oder ganz einfach handgemachten Kalbstortellini. Auf die Qualität der Produkte wird besonderer Wert gelegt. Die Meeresfische sind beispielsweise ausschliesslich aus nachhaltigem Fang oder aus Bio-Zucht.

Die Weinauswahl ist gross. Darunter zu finden sind geläufige Namen wie ein Bricco dell’Uccellone aber auch hervorragende Schweizer Weine wie die des Neftenbacher Winzers Jürg Saxer.

Bedienung
Nicht ganz perfekt, dafür sehr freundlich, zuvorkommend und persönlich. Wir sind fast geneigt zu sagen, man spürt, dass man nicht in der Stadt ist. Das Restaurant war bei unserem Besuch recht gut besetzt und der Chef de Service und seine Mitarbeiterin hatten alle Hände voll zu tun.

IMG_5962Preis
Die Preise sind fair und entsprechen der Qualität der Produkte. Für ein Abendessen mit Apéritif, Vorspeise, Hauptgang, Wein, Dessert und viel Wasser haben wir zu zweit 295.50 Franken bezahlt.

Harrys Tipp
Aus der Stadt nach Wallisellen zum Dinner zu fahren mag für viele ein zu wilder Gedanken sein. Wir sagen: Raus aus der Comfort-Zone, ein Ticket nach Wallisellen (und zurück) lösen und unbedingt probieren. Es lohnt sich!

„Must Try“
Die handgemachten Kalbstortellini an Morchelschaum waren hervorragend und das Passionfruit-Gurken Glacé mit Gin sucht seinesgleichen.

Adresse
Restaurant Virmond
Richti-Arkade 7&9
8304 Wallisellen
Tel. 044 577 69 75
www.virmond.ch

[googleMap name=»Restaurant Virmond – Tasting Room» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Richtiplatz 1, Wallisellen[/googleMap]

1 Comment

  • Mario74 sagt:

    I like Virmond a lot. I go there every now and then and I’m always satisfied.
    What I like here, is that at Richti there is a great food choice.
    Also a mexican restaurant (great margaritas), an excellent indian restaurant and a real Italian Bar Gelateria. Whenever I fell like in need for excellent Italian quality (I am Italian myself), I stop at Schokolato. Also great apero there.
    I look forward to the opening of Nooch, the Asian chain.
    You’ll see more of me!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert