Revisited: Restaurant Blockhus – Geheimtipp für Tartar-Freunde

IMG_1431

Setting
Nur wenige Schritte vom Bellevue entfernt, auf der Höhe des Restaurants Terrasse, gleich hinter dem Starbucks Café, befindet sich unser Geheimtipp für Tartar-Liebhaber.

Auf den ersten Blick erscheint einem das Restaurant Blockhus als dunkles „Loch“. Kleine Fenster, viel dunkles Holz und eine tiefe Decke. Das alles trägt nicht dazu bei, diesen ersten Eindruck zu korrigieren. Früher, als man im Blockhus noch rauchen durfte, war es….nun ja, man will es sich gar nicht vorstellen.

Und trotzdem: Es ist gemütlich im Blockhus, fast schon familiär. Und die folgenden Zeilen werden auch den hartnäckigsten Zögerer von einem Besuch überzeugen.

IMG_1435 IMG_1434 IMG_1437 IMG_1441

Karte
Einfachheit dominiert im Blockhus. Grossmutter würde ähnlich kochen. Die grossen kulinarischen Sprünge überlässt man gerne anderen. Auf der Karte stehen hauptsächlich einfache mitteleuropäische Gerichte. Terrine von der Ente, Spargel aus Baden-Würtemberg, Käse aus Frankreich und Schnitzel nach Wiener Art. Und dann natürlich die wunderbaren Rinds-Tartars in verschiedenen Variationen.

Die Weinkarte ist sehr gut sortiert und lässt das Herz des Liebhabers höher schlagen.

Bedienung
Die Bedienung im Blockhus sucht in Zürich seinesgleichen. Selten haben wir erlebt, dass man sich so persönlich um die Gäste kümmert. Schon beim zweiten Besuch haben sich die Kellner an uns erinnert und uns herzlich begrüsst, wie alte Freunde. Man merkt schnell: Die Mitarbeiter sind offensichtlich schon seit Jahren mit dabei.

Preis
So viel Qualität und Freundlichkeit bekommt man für diesen Preis nur an ganz wenigen Orten in der Stadt. Das Blockhus ist ohne Frage seinen Preis wert.

Harrys Tipp
Ein besseres Tartar haben wir in der Stadt noch nicht serviert bekommen. Wer auf Tartar steht kommt am Blockhus nicht vorbei. Dazu einen schönen Rotwein von der spannenden Weinkarte und zur Vorspeise vielleicht sogar eine Portion feinsten Pata Negra Schinken.

Die super Bedienung trägt das Ihre zu einem genussvollen Abend im Blockhus bei.

PS. Danke Marius, du hast mich vor einigen Jahren zum ersten Mal ins Blockhus geschleppt. Seither gehe ich immer wieder hin!

Adresse
Restaurant Blockhus
Schifflände 4
8001 Zürich
Tel. 044 252 14 53
www.restaurant-blockhus.ch

ich bing ross
asdfasdf
asdf
asdfasdf
asdf
asdf
asdf
asdf
asdf
asdf

[googleMap name=»Restaurant Blockhus» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Schifflände 4, 8001 Zürich[/googleMap]

3 Comments

  • Julia Baumgartner sagt:

    das essen war wirklich gut! ein freund war kürzlich und meinte, er sei total enttäuscht gewesen. irgendwie ging alles in die hose. ganz offensichtlich war das aber nur ein ausrutscher 🙂

  • Peter Hug sagt:

    Ihr spinnt mit euren Preisevaluationen. 220CHF ohne Wein, 50CHF für das Plättchen Pata Negra…

    • harry sagt:

      Vielen Dank für den Kommentar, Peter. Zur Info: eine Flasche Ateca Granacha für 69 Franken ist in dem Preis dabei (siehe Rechnung).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert