Münsterhof: Mehr ist weniger

Setting
Die Lage ist Traumhaft. Am pittoresken Münsterplatz gelegen, umgeben vom historischen Zürich ist die „Wirtsstube Münsterhof“ wie ein Ausflug in eine verwunschene Zauberwelt. Innen wurde geschmackvoll renoviert. Unten in der Weinstube isst man in Bistro-Atmosphäre bürgerlich, oben sitzt man auf bequemen, lederbezogenen Stühlen und bekommt ein Feuerwerk junger, moderner Haute Cuisine geboten. Der sympathische Koch Tobias Buholzer, eben mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, gehört zu den vielversprechenden jungen Wilden in Zürich.

Karte
Wie meistens ins solchen Restaurants empfiehlt sich das „Häppchenmenü“. Das Best of aus der aktuellen Karte gibt es als 5-, 7- oder 9-Gang-Menü. Wenn schon denn schon, sagen wir uns, und gehen auf alles. Aber alles ist hier nicht genug. Zu den 9 Gängen (inkl. Käse) gibt es noch zwei kleine Einstiege und zu jedem Gang serviert Buholzer vorab noch eine Ahnung von dem, was gleich kommen wird. Ein Austern-Tatar kündigt die pochierte Auster mit Pumpernickel an und ein knuspriges Forellenfischli aus Forellenhaut gibt es, bevor die Bachforellen-Royale serviert wird. Nach zwei Desserts (grossartig die kandierte Limette mit Limettensorbet gefüllt) möchte man sich gesättigt zurücklehnen und wird mit einer Batterie von kleineren und grösseren Süssigkeiten konfrontiert: Schokoladenschaum, Eispralinen, Fruchgelées und vieles mehr.

Bedienung
Das Servicepersonal unter der Leitung von Buholzers Partnerin Sabrina Buholzer besteht glücklicherweise nur aus aufmerksamen, kompetenten und charmanten Frauen. Die Weinempfehlungen sind gut und die Gläser bleiben nie halbleer.

Preise
Die Schlussrechnung über 472 Franken für zwei 9-Gänger plus Zusatzfunktionen sowie 4 Gläser Wein und 4 Flaschen Mineralwasser geht in dieser Höhe absolut in Ordnung. Buholzer macht sich viel Arbeit, die hat ihren Preis.

Harrys Tipp
Der „Münsterhof“ ist einen Besuch wert, Buholzer arbeitet mit allerlei Küchentechniken, ein bisschen Molekularspielerei ist dabei, Sous vide darf nicht fehlen – man bekommt wirklich viel geboten, von allem, was Spitzenküche heute kann. Ein bisschen schade ist, dass der Koch nicht stärker seiner Kochkunst vertraut, die ist nämlich hoch ausgebildet. Stattdessen lenkt er mit zu vielen Gags, die zu oft geschmacklich nicht viel bringen, vom Zentrum des Geschehens ab. Mehr ist in diesem Falle weniger. Oder umgekehrt.

 

Adresse
Restaurant Münsterhof
Münsterhof 6
8001 Zürich
Tel. 044 262 33 00
mhof.ch

[googleMap name=»Restaurant Münsterhof» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Münsterhof 6, 8001 Zürich[/googleMap]

2 Comments

  • Silva Huber-Zimmermann sagt:

    Guten Tag
    Jahrelang waren Meine Freunde und Familie im Münsterhf zum Nachtessen. Nachdem das Restaurant über ein Jahr lang geschlossen war und Sie das Münsterhöfli 2015 neu übernommmen hatten, bin ich kurz nach dem Sechseläuten 2015 bei Ihnen im Restaurant vorbeigekommen und habe für den Sechselauten Montag 2016 für 12-16 Personen Tische reserviert. Einige Tage später haben Sie mir eine Reservationsbestätigung für Montag den 18.4.2016, ab 19.00, im 1. Stock zugestellt. Heute hat mir aber meine Tochter Frau Simone Gysin mitgeteilt dass für mich keine Reservation vorliege.
    Könnten Sie mir bitte mitteilen ob Ihre elektronische Agenda mich übersehen oder vergessen hat?
    Silva Huber-Zimmermann
    Empfangen sie besten Dank für Ihre Bemühungen
    Mit freundlichem Gruss Silva Huber-Zimmermann

    huber.silva@bluewin.ch
    Zürichbergstrasse 53
    8044 Zürich

    Handy +41 79 402 72 40
    Privat +41 44 262 49 40

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert